Verbessern Sie Ihren Webauftritt mit Google Streetview

Interesse verdoppeln

Bei den Nutzern, die sich einen Eintrag mit einer virtuellen Tour angesehen haben, ist die Wahrscheinlichkeit einer Zimmer- oder Tischreservierung doppelt so hoch. Insbesondere in der Altersgruppe von 18–34 ist eine Buchung nach einer virtuellen Tour um 130 % wahrscheinlicher.

nur einfacher Eintrag einfacher Eintrag und Fotos einfacher Eintrag, Fotos und Virtuelle Tour 24 % 37 % 1,5-fach 2-fach 48 %

Zweidrittel der Nutzer wünschen sich mehr virtuelle Touren

Von den Befragten wünschten sich 67 % mehr Brancheneinträge mit virtuellen Touren. 26 % waren neutral und 7 % hielten weitere virtuelle Touren für unnötig.

7% Weitere virtuelle Touren unnötig 26% waren neutral 67% wünschten mehr Virtuelle Tours

Google ist die Nr. 1 für lokale Suchen

62 % der Nutzer verwenden Google, wenn sie online nach Restaurants und Hotels suchen.

62% verwenden mit Google 38% Verwende andere services

Details zur Untersuchung

Die quantitative Marktforschung wurde im Juli 2015 von einem unabhängigen Marktforschungsunternehmen durchgeführt, um zu untersuchen, inwieweit das Interesse potenzieller Kunden an lokalen Unternehmen – insbesondere Zimmer- und Tischreservierungen in Hotels oder Restaurants – sich durch virtuelle Touren steigern lässt.

  • Unter den Nutzern, die auf einem beliebigen Gerät in den letzten 30 Tagen online nach einem Restaurant oder Hotel gesucht haben, wurde eine Onlineumfrage durchgeführt.
  • Im Rahmen dieser Umfrage wurden vom 21. Juli bis zum 2. August 2015 die Antworten von insgesamt 1201 Befragten gesammelt.
  • Es wurden verschiedene Versionen von Einträgen lokaler Unternehmen (eine für ein Hotel, eine andere für ein Restaurant) erstellt, die grundlegende Informationen, Fotos und/oder eine virtuelle Tour enthielten. Jede Version wurde mit denselben Medien angefertigt.
  • Die Befragten wurden gebeten, eine dieser unterschiedlichen Versionen für jedes Unternehmen (in zufälliger Reihenfolge) aufzurufen. Alle Befragten sahen sich Folgendes an:
    • 1 Hoteleintrag + 1 Restauranteintrag und
    • 1 Eintrag mit virtueller Tour + 1 Eintrag ohne virtuelle Tour

    Hinweis: Die präsentierten Alternativeinträge wurden nach dem Zufallsprinzip gleichmäßig und einheitlich im gesamten Gebiet ausgewählt.

  • Nachdem sie sich einen Eintrag angesehen hatten, wurden die Befragten aufgefordert, ihr Interesse an einer Zimmer- oder Tischreservierung einzustufen.
  • Die Bewertungen für alternative Brancheneinträge (mit Tour und ohne) wurden zusammengefasst, um die Auswirkung virtueller Touren auf das Interesse an dem vorgestellten Unternehmen zu ermitteln.